Leadership Trainings | Coaching

YOU’DID Management – Wir stehen für Leadership.

Was genau bedeutet Leadership?

Leadership ist ein Synonym zu dem bekannten Begriff Management, hat jedoch in den Werten und der Umsetzung von Führung wesentliche Unterschiede. Im Grunde bezeichnet Leadership die Fähigkeit, andere Menschen mit der eigenen Vision und den festen Werten zu inspirieren und zu motivieren. Leader verfügen über gesicherte Werte und Überzeugungen und leben diese mit ihrem eigenen Handeln stets vor.

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Moderne Führung

Anders als man es von dem klassischen Manager oder Boss kennt, sieht der Leader sich als Teil des Teams und treibt dieses stets unterstützend an. Diese modernere Form der Führung gehört für viele Unternehmen schon zum Erfolgsfaktor. Man verabschiedetet sich von veralteten Führungsmodellen und möchte im Leadership durch eine gute Personalführung als Arbeitgeber attraktiver werden. Leadership stellt das Führen von Menschen in den Vordergrund und nicht das Innehaben von Macht durch eine Hierarchieebene.

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Führungsqualitäten

Welche Unternehmen brauchen Leadership?

Beim Leadership definieren die handelnden Führungskräfte sich nicht über Ihre Positionen, sondern ausschließlich über ihre Werte, ihr Handeln und Wirken sowie ihre messbaren Erfolge. Dazu gehört vor allem auch ein zufriedenes und glückliches Team mit geringen Krankheits- und Fluktuationsquoten.

Fachliche Prozesse und Abwicklungen machen nur noch ca. 20 % des Unternehmenserfolges aus. Die anderen 80 % hängen von den Leadership-Qualitäten der Führungskräfte ab. Heute stehen Kreativität, Ideenreichtum, Authentizität und die Identifikation der Mitarbeiter im Fokus. Nur mit dieser Einsicht können Unternehmen nachhaltig wachsen und Erfolg generieren. Ein gesundes Personalmanagement und die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Individuums gehören in der modernen Arbeitswelt als fester Bestandteil dazu.

Dies gilt für Unternehmen jeglicher Art: Konzerne, mittelständische Unternehmen, Kleinunternehmen, Start-Ups in allen Branchen.

Unternehmen, die Fach- und Führungskräfte brauchen, setzen immer mehr auf die Leadership-Qualität ihrer Führungsebene, um als attraktiver Arbeitgeber auftreten zu können.

Es reicht nicht mehr aus nur ein spannendes Produkt zu produzieren und zu verkaufen, tolle Service-Pakete zu haben oder die neusten Maschinen oder digitalen Prozessabläufe. Das wird am Markt heute von Kunden, aber auch von Arbeitnehmern vorausgesetzt. Was in Firmen jetzt wirklich zählt, sind die inneren Werte!

Warum ist Leadership ein wichtiger Ansatz für Unternehmen?

Unabhängig von Branchen und Tätigkeitsfeldern, müssen alle Unternehmen sich mit den neuen Bedürfnissen in der Arbeitswelt beschäftigen. Durch die Generationen Y, Z und Alpha (ab 1981 geborene Menschen) verändert sich das Arbeitsumfeld sehr, denn die Bedürfnisse dieser Generationen weichen charakteristisch von den vorherigen Genrationen ab. Die jungen Generationen hinterfragen den Sinn ihrer Arbeit immer mehr und gehen nicht mehr nur arbeiten, um Geld zu verdienen. Freizeit, Familie, Umwelt und Individualität spielen eine große Rolle.

Das Management in deutschen Unternehmen muss dringend das Denken und Handeln in der Führung modernisieren. Unternehmen müssen sich den aktuellen Bedürfnissen der Menschen anpassen. Während wir Maschinen aufrüsten, neue Technologien entwickeln und zum Mond fliegen, führen Manager immer noch im selben Stil wie in den 1980er Jahren. Wie kann das sein? Es wird Zeit, dass Unternehmenswerte und der gemeinsame Umgang miteinander überarbeitet werden. Alles, was mit dem Faktor Mensch zu tun hat, muss dringend ein Update bekommen, denn nur so werden Unternehmen in der Lage sein zukünftig gute und vor allem ausreichend Fach- und Führungskräfte zu bekommen und halten zu können.

Der Wettbewerb ist durch das digitale Zeitalter und die Globalisierung wesentlich höher als in den letzten Jahrzehnten. Als Arbeitgeber muss man attraktive Angebote haben, um für wichtige Knowhow Träger überhaupt infrage zu kommen. Hierbei ist eine gute Führung (Leadership) der Schlüssel zum nachhaltigen und langfristigen Unternehmenserfolg.

Um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben, ist Leadership einer der wichtigsten Ansätze. Es gibt keinen Weg mehr drum herum.

Leading people

Woran erkenne ich einen echten Leader?

Die direkte Interaktion zwischen der Führungskraft und den Mitarbeitern steht beim Leader im Vordergrund. Wichtig sind bei dieser Art der Führung die Kommunikationsfähigkeiten des Leaders und die Fähigkeit, Vertrauen zu und unter den Mitarbeitern aufzubauen und nachhaltig zu fördern. Leadership ist auf eine Interaktion in beide Richtungen angewiesen; von der Führungspersönlichkeit zum Mitarbeiter wie auch andersherum. Transparenz und Offenheit sind hier Schlüsselwörter.

Leader vermitteln eine Vision und geben so eine langfristige Perspektive für alle Mitarbeiter vor. Sie mobilisieren und motivieren die Mitarbeiter, sodass diese das gemeinsame Ziel aktiv verfolgen und Neid und Missgunst keine Rolle spielen. Des Weiteren binden Leader ihr Team direkt in die bevorstehenden Projekte und Themen mit ein. Sie wecken vorhandene Potenziale, intensivieren die Stärken, sensibilisieren für die Schwächen und sorgen für Zusammenhalt im gesamten Unternehmen. Der regelmäßige Austausch mit dem Team ist dabei eine der Kernaufgaben. Auch von dem Leader werden viele Rückfragen gestellt und das Personal wird in Regelmäßigkeit mit eingebunden.

Im Vergleich dazu ist es beim klassischen Management so, dass eher „von oben herab“ geführt wird und somit weniger gefragt und kommuniziert wird. Leadership ist also eine personale Führungsart, während das Management strikt nach Hierarchien lebt und Distanz zwischen den Mitarbeitern und den Führungskräften aufbaut. Die Teams werden dabei wenig in Veränderungsprozesse eingebunden und erhalten eher Anweisungen und klare Prozessvorgaben zu den einzelnen Abwicklungen. Der Freiraum bei der Bearbeitung von Aufgaben ist im Vergleich zum Leadership eher geringer. Außerdem ist die Kontrolle im Management in der Regel wesentlich ausgeprägter als beim Leadership.

Und, wie ist es in Eurem Unternehmen? Management oder echtes Leadership?

Gerne helfen wir Euch Eure Leader-Performance weiterhin zu verbessern in unserem Führungskräfte-Training.

Was bedeutet in dem Zusammenhang mit Leadership der Begriff New Work?

New Work ist die Bezeichnung für das neue Verständnis von Arbeit in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung und wurde bereits in der 1970er Jahren von Frithjof Bergmann ins Leben gerufen. Die zentralen Werte von New Work sind Freiheit, Selbständigkeit und Teilhabe an der Gemeinschaft. Hier steht ebenso wie beim Leadership der Faktor Mensch im Vordergrund. Dadurch soll natürlich die freie Entfaltung der Mitarbeiter gegeben sein, zum anderen aber auch die Produktivität der Unternehmen steigen.

New Work ist sozusagen eine Kultur mit verschiedenen Tools und Perspektiven und unterstützt somit den Auftritt des Leaders im Unternehmen durch die modernen Rahmenbedingungen rund um das Thema Personal.

Du möchtest mehr über New Work erfahren? Dann schau hier vorbei: New Work
Leadership Management
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Wie stehen New Work und Leadership im Zusammenhang?

Zentrale Faktoren beim New Work sind Flexibilität und Agilität in den Unternehmen. Besonders für Arbeitnehmer sind diese Punkte von immer größerer Bedeutung, da sie wesentlich besser in die neuen Lebensmodelle einer Familie passen und den Grad der Freiheit deutlich erhöhen.

  • Flexibilität in der Arbeitszeit (Wunscharbeitszeit, Teilzeit, Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit, individuelle Arbeitszeitmodelle, 4-Tage Woche)
  • Flexibilität beim Arbeitsort (CoWorking Spaces, Homeoffice, Remote Work, mobiles Arbeiten, hybrides Arbeiten)
  • Fachliche Flexibilisierung (Collaboration, Crowdsourcing, interdisziplinäre Projektarbeit, Wissenstransfer, qualifizierte Mitarbeiter in einer Job-Rotation)
  • Organisatorische Flexibilisierung (agile Strukturen, Handlungsfreiheit, Abbau von Hierarchien, kurze Entscheidungswege, Jobsharing, Sabbaticals)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und eine gesunde Unternehmenskultur

Diese modernen HR-Tools (Personal-Tools) kommen aus dem Ansatz der „New Work“-Culture. Der Leader schafft aber die Strukturen und Möglichkeiten im Unternehmen diese Tools anzuwenden und sorgt dafür, dass in einer vertrauten Atmosphäre diese Freiheit nachhaltig gelebt werden kann.

Warum sollte ich als Unternehmen mich mit dem Leadership-Ansatz beschäftigen?

Der Fach- und Führungskräftemangel ist aktuell sehr akut. In nahezu jedem Unternehmen finden wir Stellenausschreibungen aus verschiedensten Bereichen. Häufig gesucht sind Fachkräfte, denn der Fachkräftemangel steigt die letzten Jahre deutlich an. Die Unternehmen stehen in ihrer Rolle als Arbeitgeber demnach im Wettbewerb und müssen für Arbeitnehmer besonders attraktiv sein. Employer Branding ist dabei zum Beispiel eine unternehmensstrategische Methode, bei der Konzepte aus dem Marketing dazu genutzt werden ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt abzuheben.

Arbeitgeber, die sich mit wichtigen Themen wie Leadership, New Work und Employer Branding nicht befassen, finden wir mittlerweile mit schlechten Bewertungen auf den Arbeitgeberportalen wie zum Beispiel www.kununu.de (Unternehmen jeglicher Art) oder www.dienstzimmer.com (speziell für das Gesundheitswesen) wieder. Die Arbeitnehmersuche wird dadurch zusätzlich erschwert, denn das Internet ist auch für die Jobsuche die erste Adresse. Somit stoßen die Arbeitnehmer auch auf diese Bewertungsportale und verzichten auch auf Bewerbungen bei den vermeintlichen schlechteren und altmodischen Unternehmen.

Zusätzlich ist es nachgewiesen, dass die Personalfluktuation bei Unternehmen mit einer mangelhaften und unzureichenden Kultur und einer schlechten Führung wesentlich höher ist, als bei den Unternehmen, die sich mit Leadership, New Work und Employer Branding beschäftigen. Das bedeutet im Umkehrschluss also, die Fach- und Führungskräfte, die Ihr heute angestellt habt, sind morgen vielleicht bei einem attraktiveren Arbeitgeber. Wollt ihr das wirklich? Wir denken nicht! Also kümmert Euch jetzt mit unserer Beratung um dieses wichtige Thema!

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New Work & Healthy Leadership

Adresse

YOU’DID Management e.K.

Inhaberin Judith Müller

Karl-Wiechert-Allee 66
30625 Hannover 

0511-982 462 39

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